Das Projekt "Virtuelles Mehrgenerationenhaus" (VMGH) hat sich in den letzten Jahren im Saarland etabliert und verbindet Generationen über digitale Barrieren hinweg.
Saarländerinnen und Saarländer mit Tablet und Smartphone vertraut zu machen und im Generationendialog neue Herausforderungen dre digitalen Welt gemeinsam zu meistern: Das sind die Ziele der Virtuellen Mehrgenerationenhäuser - ein Projekt der Landesmedienanstalt Saarland, das durch das saarländische Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert wird.
Die Digitalisierung ist dabei, die Gesellschaft tiefgreifend zu verändern. Sie betrifft das Leben von uns Allen - egal in welchem Alter. Immer mehr alltagsrelevante Tätigkeiten wie Terminvereinbarung, Einkaufen und ein Großteil der zwischenmenschlichen Kommunikation finden im digitalen Raum statt.
Mit dem Projekt "Virtuelles Mehrgenerationenhaus" bietet die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) an 25 Standorten im Saarland regelmäßig stattfindende Tablet-Kurse an, um die digitale Teilhabe sowie Medien- und Digitalkompetenz aller Altersgruppen zu fördern. Zu alltagsrelevanten Themen üben die Teilnehmenden den Umgang mit Tablet und Smartphone und lernen nützliche digitale Tools und Anwendungen kennen. Referent:innender LMS leiten die Treffen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bringen Sie zum Üben uns Austesten Ihr eigenes Tablet oder Smartphone mit. Bei Bedarf stallen wir Ihnen gerne ein Leihgerät für die Dauer des Kurses zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter https://LMSaar.de/node/86